FAQ

Wir freuen uns über deinen Besuch auf DESIGNSTRAPS. Im Folgenden findest du wertvolle Tipps rund um das Einkaufen bei uns:

+1. Wie lange dauert die Lieferung?

Die Lieferzeit hängt zum einen von der Verfügbarkeit der Produkte ab, zum anderen von dem Land, in das die Bestellung gesendet wird. Bitte beachte dazu die Lieferinformationen auf den jeweiligen Produktseiten.

STANDARDVERSAND
 
Alle unsere als „sofort lieferbar“ gekennzeichneten Artikel haben folgende Lieferzeiten:

nach DEUTSCHLAND 1-3 Werktage,

nach ÖSTERREICH  3-4 Werktage,

in die SCHWEIZ + in das europäisches Ausland: 4-7 Werktage,

in den REST DER WELT ist die Lieferzeit abhängig von der Versandart (Luftpost / Landweg / Schifffahrt) und dem jeweiligen Empfängerort.

Sobald wir deine Bestellung verschickt haben, senden wir dir eine E-Mail. Darin findest du eine Trackingnummer mit der du deine Sendung verfolgen kannst.

BEDENKE: Wenn du Vorkasse als Bezahlart gewählt hast, verschicken wir deine Bestellung, nachdem der vollständige Kaufpreis einschließlich Mehrwertsteuer und Versandkosten bei uns eingegangen ist. 
Also je schneller du uns den Betrag überweist, desto schneller können wir deine Bestellung losschicken.

 

+2. Kann ich meine Bestellung auch direkt in Frankfurt abholen?

Leider haben wir kein Ladengeschäft und können dir diesen Service zurzeit noch nicht anbieten. Zurzeit befindet sich nur unser Büro (ohne Lager) in Frankfurt.
Denke aber daran, dass du dein Lieblingsprodukt bestellen und problemlos innerhalb von 14 Tagen zurückschicken kannst, falls es dir doch nicht gefallen sollte.

+3. Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause bin?

Falls du nicht zu Hause bist, um dein Paket entgegenzunehmen, hinterlässt dir der Postbote eine Abholkarte in deinem Briefkasten. Mit dieser kannst du innerhalb einer Frist von 7 Werktagen (einschl. Samstage) dein Paket in der zuständigen Postfiliale abholen. Vergeht die 7tägige Frist, ohne dass du dein Paket abgeholt hast, geht das Paket wieder zu uns retour.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit eine andere Lieferadresse anzugeben, beispielsweise von deinem Arbeitsplatz, deinem Nachbarn etc.

+4. Meine Bestellung ist noch nicht da. Was kann ich tun?

Wir tun alles, um deine Bestellung so schnell wie möglich zu erledigen. Aufgrund von Überweisungen und Anlieferungszeiten kann es allerdings zu kleinen Zeitverzögerungen kommen.

Du kannst den Status deiner Bestellung jederzeit auf „Mein Konto“ einsehen. Hier siehst du, ob dein Paket schon versendet wurde. Zudem wirst du auch per E-Mail informiert, wenn dein Paket versendet wird. Bei weiteren Fragen erreichst du uns aber auch unter info@designstraps.de.

+5. Wie kann ich den Status meiner Bestellung einsehen?

Logge dich mit deinen Zugangsdaten unter „Mein Konto“ ein und schon findest du alle Informationen zu deiner Bestellung. Hier siehst du auch, ob dein Paket schon versendet wurde. Ansonsten schau doch auch in dein E-Mail Postfach. Wir schicken dir eine E-Mail, wenn dein Paket versendet wird.

+6. Welche Zahlungsarten akzeptieren wir?

Du kannst bei uns im DESIGNSTRAPS Online Shop zwischen Zahlung per Vorkasse, PayPal, Sofortüberweisung oder Kreditkarte wählen. Hier findest du mehr Infos zu unseren Zahlungsoptionen.

+7. Was bedeutet „nicht bezahlt“ in meinem Kundenkonto?

Der Status „nicht bezahlt“ auf deinem Kundenkonto heißt, dass das Geld noch nicht bei uns eingetroffen ist oder deine Zahlung noch nicht vollständig abgeschlossen ist.

Wenn du per Vorkasse zahlst, kann es bis zu 5 Werktagen dauern, bis der Betrag bei uns eintrifft. Bis zum Eintreffen deiner Zahlung bleibt der Status auf „nicht bezahlt“.

Bei Bezahlung per PayPal bedeutet „nicht bezahlt", dass die Übertragung noch nicht vollständig durchgeführt wurde. Wir bitten dich, dich in dein PayPal Kundenkonto einzuloggen und dort die Zahlung zu vervollständigen.

+8. Wie werden Retouren abgewickelt?

Du kannst deine online gekauften Produkte innerhalb von 14 Tagen umtauschen oder zurückgeben.
Lege bitte eine Kopie der Rechnung bei, der Betrag wird dann baldestmöglich auf das bei der Zahlung verwendete Konto zurücküberwiesen.

Wenn du etwas reklamieren willst und wir dabei den Fehler verursacht haben (z.B. falsches Produkt geliefert) dann tauschen wir es sofort um oder überweisen dir den von dir gezahlten Betrag zurück.

Bei Reklamationen die den Hersteller betreffen (z.B. Produktionsfehler) leiten wir die zu reklamierende Ware direkt zum Hersteller weiter. Sobald wir eine Info erhalten, benachrichtigen wir dich sofort, ob wir dir bei einer berechtigten Reklamation eine Gutschrift oder ein Ersatzprodukt schicken können.


Widerrufsrecht:
In unseren AGB findest du die Einzelheiten zu deinem Widerrufsrecht

+9. Wie erhalte ich nach einer Retoure mein Geld zurück? 

Sobald wir deine Rücksendung erhalten haben kümmern wir uns umgehend um die Rückzahlung. Die Erstattung erfolgt entsprechend der Zahlungsart, die du bei deiner Bestellung ausgewählt hattest.

+10. Kann ich mit Umsatzsteuer-Identifikationsnummer bestellen? 

Dieser Service ist aus steuerrechtlichen Gründen nicht möglich.

+11. Muss ich als Schweizer oder außereuropäischer Käufer 19% MwSt. und zusätzliche Abgaben zahlen?

Bei Auslandsbestellungen außerhalb der EU ziehen wir automatisch die Mehrwertsteuer von 19% vom Rechnungsbetrag ab. Bitte beachte, dass Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer trotzdem anfallen und diese von dir getragen werden müssen.
Die Höhe dieser Kosten richtet sich nach den Einfuhrbestimmungen des jeweiligen Lieferlandes. Nähere Informationen kannst du bei deinem zuständigen Zollamt erfragen.

+12. Kann ich die Fototaschen und Kamerabänder auch direkt bei den Designern aus den USA bestellen?

Wer direkt in den USA bestellen möchte, sollte beachten, dass die Sendung beim zuständigen Zollamt abgeholt werden muss und zusätzlich noch Importsteuern und Zollgebühren anfallen.
Die Zollgebühr entspricht je nach Artikel zwischen 2,7% bis 6,3% des jeweiligen Kaufpreises + Versandkosten zuzüglich der Einfuhrumsatzsteuer von 19%.

+13. Kann ich ein nicht vorrätiges Produkt vorbestellen?

Du kannst dich im Shop auf der Produktseite unter „Vormerken“ in unsere Benachrichtigungsliste eintragen und bekommst eine E-Mail sobald dein Lieblingsprodukt wieder lieferbar ist.

Wenn du verbindlich vorbestellen möchtest melde dich direkt bei uns unter info@designstraps.de.

+14. Aktionsgutscheine einlösen?

Aktionsgutscheine sind Gutscheine, die du nicht käuflich erwerben und nur Rahmen bestimmter Werbeaktionen erhalten kannst. Diese haben eine beschränkte Gültigkeitsdauer und einzelne Artikel können von der Gutscheinaktion ausgeschlossen sein.

Bitte achte beim Einlösen auf Groß- und Kleinschreibung sonst könnte dein Gutscheincode nicht akzeptiert werden. Aktionsgutscheine können nur einmalig eingelöst werden. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

Sollte der Wert des Gutscheins für deine Bestellung nicht ausreichen, kannst du die Differenz mit den angebotenen Zahlungsmethoden begleichen. Aktionsgutscheine werden nicht erstattet, wenn Ware ganz oder teilweise retourniert wird, sofern der Gutschein im Rahmen einer Werbeaktion ausgegeben wurde.

+15. EBook Kauf – Wichtige Hinweise

-  Du kannst dein EBook einfach in den Warenkorb legen, die Bestellung abschließen, bezahlen und sofort danach wird dir das EBook als Download in deinem Kundenkonto zur Verfügung gestellt. (Es fallen keine Versandkosten an)

-  Bitte beachte, dass du im Bestellvorgang ein Kundenkonto anlegst (nicht als Gast bestellen), denn später kannst du in deinem Kundenkonto auf dein Ebook zugreifen. Zusätzlich bekommst du eine E-Mail mit dem entsprechenden Downloadlink zum EBook zugesandt.

-  EBooks können aus steuerrechtlichen Gründen nur von Kunden erworben werden, die ortsansässig in Deutschland sind (Rechnungs- und Lieferadresse in Deutschland). 

-  Beim Kauf von EBooks kann zwischen folgenden Bezahlarten gewählt werden: Vorkasse, Sofortüberweisung, PayPal und Kreditkarte.

-  EBooks können auch in Kombination mit normalen Artikeln gekauft werden. Bitte beachte, dass nur Kunden mit Rechnungs- und Lieferadresse in Deutschland EBooks erwerben können.

+16. Welches EBook Format bieten wir an?

Unsere EBooks werden im PDF Format geliefert. Nötig ist lediglich ein PDF-Reader wie beispielsweise den kostenlosen Adobe Reader. Das PDF ist sowohl auf dem PC, Mac als auch auf diversen Readern, Tablets und Smartphone lesbar. Es ist einseitig formatiert und übersichtlich zum Scrollen und Lesen. 

+17. Kann ich ein EBook auch verschenken?

Die Nutzungsrechte an einem EBook sind nicht übertragbar und damit kannst du ein von dir gekauftes EBook auch nicht verschenken. Alternativ kannst du aber natürlich einen Gutschein verschenken, mit dem der Beschenkte dann selbst das EBook erwerben kann (Voraussetzung für den Erwerb eines EBooks ist die Ortsansäßigkeit in Deutschland).